Meldungen vom und über den Philharmonischen Chor Nürnberg aus
dem Jahr 2013

 

19.12.2013

Weihnachts- und gute Jahreswechselgrüße

Wir wünschen unseren Sängern und Vereinsmitgliedern, allen Freunden des Philharmonischen Chors Nürnberg, unseren lieben Sängerfreunden in Köln und Plauen und allen musikalischen Partnern, den treuen Besuchern unserer Konzerte sowie allen Förderern und Unterstützern ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien und beste Gesundheit für das kommende Jahr 2014.

Unserem scheidenden Künstlerischen Leiter Gerhard Rilling gratulieren wir nochmals zum phänomenalen Abschlusskonzert am 8. Dezember 2013 und wünschen ihm jetzt einen verdienten Unruhestand bei bester Gesundheit und noch viele glückliche Jahre mit seiner Frau Heidi und seiner Familie.

Unserem neuen künstlerischen Leiter Gordian Teupke, der seine Funktion ab 1. Januar 2014 antritt, wünschen wir einen sehr guten Start in seine herausfordernde Aufgabe und wegweisende musikalische Erfolge mit uns!

Im Namen des Vorstands
Ursel und Rainer Ostermeyer

 


 

10.12.2013

Kritiken zu unserem Konzert vom 08. Dezember 2013

* Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium - Kantaten 1 - 3

* Benjamin Britten: Sankt Nikolaus-Kantate

 

Prof. Egon Bezold, "Der Opernfreund"

"Gerhard Rilling nimmt Abschied vom Philharmonischen Chor Nürnberg"

 

Der neue Tag/Amberger Zeitung (Weiden, Oberpfalz), 12.12.2013

(Klick für große Darstellung)

 

Nürnberger Nachrichten

Klick für große Darstellung

 

Nürnberger Zeitung

 


 

09.12.2013
Einladung zur Weihnachtsfeier

Liebe Mitglieder und Sänger des Philharmonischen Chors Nürnberg,

auch zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am Montag den 16. Dezember im Probenlokal Müllnerstr. 29 lädt Sie/Euch der Vorstand sehr herzlich ein. DIe Feier beginnt um 19.00h, über fleissige Helfer beim Aufbauen und weihnachtlichen Ausschmücken ab 18h freuen wir uns sehr.

Wie gewohnt wollen wir unser musikalisches Jahr, das in diesem Fall auch noch das letzte Jahr mit unserem hochverehrten Künstlerischen Leiter Gerhard Rilling ist, gemeinsam gemütlich ausklingen lassen. Wer feste singt, soll auch feste feiern. Nach diesem Motto werden wir uns wieder von den Chorsängern selbst Zubereitetes vom reichhaltigen Buffet schmecken lassen und auch für die Unterhaltung an diesem Abend ist gesorgt durch Gesang und abwechslungsreiche Beiträge und Geschichten.
Traditionell ehren wir auch an diesem Abend unsere langjährigen aktiven Sänger und hoffen, dass Sie den Weg in die Müllnerstraße nicht scheuen.

Auf den gemeinsamen Abend mit Ihnen und auf Ihr recht zahlreiches Erscheinen freuen sich
Ursel und Rainer Ostermeyer

 


 

Nürnberger Nachrichten 05.12.2013

Klick für große Darstellung

 


 

28.11.2013

Vielen Dank Nürnberg!

Historisch kennen die Menschen im Iran Nürnberg durch die Nürnberger Prozesse und die Gerechtigkeit für die Opfer des Krieges. Später machte sich Nürnberg einen Namen als eine Menschenrechtsinstitution, nachdem Abdolfattah Soltani für seinen Einsatz zur Verteidigung der Menschenrechte den Nürnberger Menschenrechtspreis erhielt. Das iranische Volk misst Nürnberg seit einigen Jahren einen herausragenden Stellenwert bei und sieht sie als eine Stadt, die Menschenrechte, Frauenrechte sowie die Rechte der Schriftsteller und Journalisten verteidigt. Nürnberg hat im historischen Gedächtnis unserer Landsleute eine ganz besondere Bedeutung erlangt.

Wir hörten und lasen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg Hand in Hand eine Veranstaltung für die Unterstützung von Abdolfattah Soltani und anderen politischen Gefangenen des Trakt 30 des Ewin Gefängnisses und der Haftanstalt in Rajaeishahr geplant haben. Die Stadt Nürnberg hatte die Arbeit auf sich genommen, die sie gut meisterte. Wir waren dankbar und besorgt über die Ungerechtigkeiten, die durch drohende Krisen dieser Tage entstanden waren.

Als wir die Bilder und die Nachrichten über diese Veranstaltung in Nürnberg sahen, waren wir der Stadt Nürnberg vielfach dankbar und voller Respekt. In der Geschichte der Menschenrechte wird die Unterstützung, die Nürnberg den iranischen Menschenrechtsverteidigern zuteilen ließ, wie die tausend und eine Nacht Geschichten von Scheherezade tausendfach registriert. Wir sind umso mehr dankbar, weil wir in dieser Stadt derartig nette und verantwortungsvolle Freunde haben und dies erfüllt uns mit Glück und innerem Frieden.

In der Geschichte der Menschenrechtsverletzungen stellte die Behandlung der Andersdenkenden im dritten Reich Nürnberg als eine Stadt mit einer dunklen Vergangenheit dar. Heute wacht jedoch Nürnberg wie ein liebevoller Engel über die Menschenrechtsverteidiger im Iran und weltweit und lädt sie zu einem hohen Flug im Himmel der Freiheit und Gerechtigkeit ein.

Dieser Flug wäre nicht möglich, wenn die Stadtverwaltung und der verantwortungsvolle und volksnahe Bürgermeister Dr. Maly, das Menschenrechtsbüro, Amnesty International, die Anwaltskammer, die Presse und die liebevollen Menschen in Nürnberg sich nicht so intensiv eingesetzt hätten.
Ihnen gilt unser Dank und unsere Anerkennung auch im Namen unserer Freunde, die bei uns sind und auch die Freunde in weiter Ferne.

Mansoureh Shojaee, Frauenaktivistin
Masoumeh Dehghan, Herrn Soltanis Ehefrau
Maedeh Soltani
Mahnaz Parakand , Menschenrechtsverteidigerin und Herrn Soltanis Anwältin

 


 

Bericht zur Kundgebung für Abdolfattah Soltani in der Rundschau des Bayerischen Rundfunks vom 16.11.2013:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung674780.html
Hinweis: Ab der Zeit 08:04 (auf der Zeitleiste des Berichts) ist der Beitrag zu sehen.

 

13.11.2013
Interview mit Maede Soltani in den Nürnberger Nachrichten

Klick für gesamten Artikel

 


 

11.11.2013

Klick für weitere Detail

 


 

Freiheit für Abdolfattah Soltani, den Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises 2009!


Maede Soltani ist seit kurzem Sängerin in unserem Chor.

Wir unterstützen Ihren dringenden Wunsch nach Freilassung Ihres Vaters aus dem Gefängnis in Teheran. Der Anwalt und Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises 2009 hatte den Preis in Abwesenheit erhalten und sitzt seit 2012 im Gefängnis, verurteilt zu 18 Jahren Haft und Berufsverbot. Maedes Vater ist derzeit krank und wird am 2. November 2013 60 Jahre alt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute zu seinem Geburtstag und baldige Genesung! Leider muss er auch diesen Tag im Gefängnis verbringen.
Wir unterstützen die laufenden internationalen Initiativen (im Bild sehen wir Michael Frieser, Mitglied im Menschenrechtsausschuss des Deutschen Bundestages. Michael Frieser ist auch Mitglied unseres Chors) zur Freilassung von Herrn Soltani und wünschen Maede und ihrer Mutter, die, wegen der Entgegennahme des Preises anstelle ihres Mannes, zu einer fünfjährigen Bewährungssstrafe mit Ausreiseverbot verurteilt wurde, alles Gute in dieser schweren Zeit.
Der neue iranische Präsident Rohani könnte, als Beleg der von ihm angekündigten Verbesserung der Verhältnisse im Iran und der Beziehungen zum Ausland, ein Zeichen der Menschlichkeit setzen und Abdolfattah Soltani als sein sicherlich schönstes Geburtstagsgeschenk die unverzügliche Freiheit schenken.

 

Dazu 2 Artikel der Nürnberger Nachrichten vom 01.11.2013:

Klick für große Darstellung

 

 


 

Nachfolgend ein interessanter Artikel über unser Chormitglied im Sopran, Christine Roth (geb. Schanderl):

 

Auszug aus dem Artikel des Stern vom 12.09.2013, klick für gesamten Artikel

 

 


 

Reportage von Susanne Berg (Sopran) über die Proben zu "La Traviata" sowie die Aufführung

Von Zweifeln, harter Arbeit und der Kraft der Liebe
„Es geht um die Liebe!“, sagt sie und lächelt. Ljubka Biagioni bringt uns nahe, wie sie die Oper „La Traviata“ mit ihrer Hauptfigur Violetta versteht. Es ist Montagabend Ende Januar. Die Dirigentin ist Gast  unseres heutigen Probenabends im Gemeindezentrum der Dreieinigkeitskirche in Nürnberg-Gostenhof.



Sie wird die Oper von Giuseppe Verdi für „Klassik am See“ inszenieren. Seit 11 Jahren begeistert dieses fränkische Sommerereignis am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen jährlich bis zu 4000 Menschen. Wir vom Philharmonischen Chor Nürnberg werden gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor Herzogenaurach und Biagionis Orchester „Sofia Symphonics“ diese Oper aufführen...

Komplette Reportage als PDF lesen

 


 

Fränkischer Tag 02.08.2013

Klassik am See "La Traviata"

(Klick für große Darstellung)

 


 

Erlangener Nachrichten 02.08.2013

Klassik am See "La Traviata"

(Klick für große Darstellung)

 


 

Nürnberger Nachrichten 02.08.2013

Klassik am See "La Traviata"

(Klick für große Darstellung)

 


 

Nürnberger Nachrichten 18.07.2013
Bericht über unsere Festwiese-Chorprobe mit Tarmo Vaask vom Staatstheater

(Klick für große Darstellung)

 


 

Konzert am 9. Juni 2013 Joseph Haydn "Die Schöpfung"

 

 

 

Der neue Tag / Amberger Zeitung, 24. Mai 2013

(Klick auf Artikel für große Darstellung)

 


 

Erlangener Tagblatt, 3. Mai 2013


(Klick auf Artikel für große Darstellung)

 


 

Nürnberger Zeitung 19. April 2013

 


 

11. Februar 2013

Der Vorstand lädt herzlich ein zur Mitgliederversammlung (MV) des Philharmonischen Chors Nürnberg im IKV e.V. am Montag den 18. März um 18.00 Uhr ins Probenlokal Müllnerstr. 29 in Nürnberg. Es ergeht noch eine gesonderte Einladung mit Tagesordnung an die Mitglieder. An dieser Veranstaltung sind nur Mitglieder teilnahmeberechtigt.

Im Anschluss an die MV findet eine Chorprobe statt.
gez.
Rainer Ostermeyer
1. Vorsitzender

 


 

27. November 2012

Vorverkaufsstart Klassik am See 2013 ab dem 01.12.2012

mit 10 % Rabatt auf die ersten 500 Platzkarten bis 31.12.2012

 

 

Liebe Freunde von Klassik am See,

im kommenden Sommer präsentieren wir Ihnen passend zum großen Verdi-Jubiläum eine besondere Premiere. Zum ersten Mal wird eine Oper zu hören und sehen sein: Giuseppe Verdis berühmte „La Traviata“ in einer halbszenischen Aufführung. Die wunderbaren Melodien des bedeutendsten Opernkomponisten Italiens werden dabei sicherlich alle Zuhörer von "Klassik am See" begeistern und emotional ergreifen.


Möglich wird dies durch die wunderbare Zusammenarbeit mit Ljubka Biagioni, Ihnen als Dirigentin von „Beethoven pur“ sicherlich noch in bester Erinnerung. Biagioni wird für „La Traviata“ nicht nur das Dirigat übernehmen, sondern zeichnet sich auch für die Regie, Bühnenausstattung und Kostüme verantwortlich.