Meldungen vom und über den Philharmonischen Chor Nürnberg aus dem Jahr 2011

 

14.12.2011

Wir laden alle Mitglieder des Philharmonischen Chors Nürnberg im IKV e.V. sowie deren Angehörige sehr herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Mittwoch, den 21. Dezember, ab 19h ins Probenlokal Müllnerstraße 29 ein.

Insbesondere würden wir uns freuen über einen Besuch unserer teils langjährigen, nicht mehr aktiven Mitglieder, um den Kontakt zu den Aktiven wieder etwas aufzufrischen. Es warten ein leckeres Buffet, zusammengestellt aus kulinarischen Mitbringseln unserer Mitglieder, als auch musikalische und sonstige weihnachtliche Beiträge auf Sie, sowie jede Menge nette Leute und Gespräche. Aus organisatorischen Gründen würden wir uns, wenn Sie kommen möchten, über einen kurzen Anruf unter 0911 541836 freuen.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Allen Freunden des Chors, unseren musikalischen und sonstigen Partnern, unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen, sowie allen treuen Besuchern unserer Konzerte wünschen Vorstand und künstlerische Leitung eine geruhsame Weihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2012, bei unseren Konzerten und sonstigen Begegnungen.

Herzlichst
Der Vorstand

 


 

28.10.2011     

Frau Dr. Carolin Durst, seit kurzem Mitglied im Philharmonischen Chor Nürnberg, wird mit dem „Preis für gute Lehre“ an der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns sehr!

Artikel aus den Nürnberger Nachrichten vom 28.10.2011:

 


 

20.10.2011 

Artikel über die Nürnberger Chorszene, Nürnberger Nachrichten vom 20.10.2011

 

 


 

04.08.2011
Kartenverkauf jetzt an allen regionalen VVK-Stellen des NN-Ticket-Corner, regulär und zum ZAC Rabatt, und auch über das Onlineportal Reservix - Näheres unter Konzerte.

 



01.07.2011
19 Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Chors zu Gast im "Darmstadtium"

 

Die 19 Gastsänger des Philharmonischen Chors vor der Konzerthalle in Darmstadt,
dem "Darmstadtium", es fehlte auf dem Foto unsere Sopranistin Charlotte Maget

19 Gastsänger des Philharmonischen Chors Nürnberg brachen spontan am Wochenende des 18/19. Juni zu einem Chorausflug nach Darmstadt auf, um, auf Bitten des Chorleiters Wolfgang Seeliger den dortigen Konzertchor Darmstadt zu unterstützen, der am 19. Juni Dvoraks Geisterbraut im modernen "Darmstadtium" darbot.
Es war uns eine große Freude unter dem Bernstein-Schüler und Karajan-Assistenten Wolfgang Seeliger erneut dieses wunderbare Werk von Dvorak aufzuführen.
Der Philharmonische Chor konnte auch an anderer Stelle aushelfen, indem wir dafür sorgten, dass der kurzfristig wegen Krankheit ausgefallene Tenorsolist durch unseren Tenor aus der Nürnberger Aufführung vom 22. Mai, Thomas Ruud, ersetzt werden konnte.

Kritik des Darmstädter Echo zum Konzert
 



14.06.2011
Der Vorstand lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, den 27. Juni um 19 Uhr ins Probenlokal, Müllnerstr. 29, Nürnberg.

 



21.05.2011
Artikel in den Nürnberger Nachrichten

 

 


 

Bericht von unserer Konzertreise nach St. Petersburg 19.-26. April 2011

Mit insgesamt 80 Sängern und 20 Begleitern begab sich der Philharmonische Chor am 19. April 2011 auf eine einwöchige Reise ins ferne St. Petersburg, um dort, gemeinsam mit seinem Partnerchor, dem KölnChor, die russische Erstaufführung des Oratoriums „Ecce Cor Meum“ von Sir Paul McCartney anzubieten.
Ein ausverkaufter Konzertsaal der Academic Glinka Capella in St. Petersburg, einem Geheimtipp für Aufführungsorte mit anspruchsvoller Chormusik, direkt an der Moika im Zentrum St. Petersburgs gelegen, war uns für dieses Werk sicher.

Der wunderschöne historische Konzertsaal ist benannt nach dem berühmten russischen Komponisten Mikhail Glinka (1804-1857). Es begleitete uns das Symphonieorchester St. Petersburg und es sang mit uns der berühmte Knabenchor St. Petersburg. Die Gesamtleitung hatte der bekannte russische Dirigent Edvard Serov. Ein Wehrmutstropfen begleitete diese Aufführung, da Edvard Serov, bereits weit über 70 Jahre alt, zum Schlussapplaus unglücklich vom Podium stürzte, sehr zu unser aller Schrecken und auch dem des Publikums. Glücklicherweise hat er sich von diesem Schock in den folgenden Tagen wieder erholt. Wir wünschen ihm weiter gute Genesung und bedanken uns für die künstlerisch wertvolle Zusammenarbeit!

Unsere Reisegruppe vor der Erlöserkirche (auch „Blutskirche“ genannt)

In den sieben sonnigen Tagen unseres Aufenthalts (bei gefühlten 20 Grad) haben wir aber auch einige der sonstigen kulturellen und historischen Schönheiten dieser Millionenmetropole an der Newa kennengelernt. An den schier endlosen Schätzen und Palästen aus der Zarenzeit kann man sich wochenlang erfreuen, und so konnten wir in den paar Tagen nur kleine Teile dieses wundervollen Angebots nutzen. Aber immerhin standen die Eremitage, Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer, Peter und Paul Festung, Isaak- und Kazan-Kathedrale, Erlöserkirche, Yusupov Palast und Palast Pawlowsk, um nur einige Highlights zu nennen, auf unserem Programm, zu Fuß, in Bussen und mit der Metro. Auch eine Bootsfahrt auf den Kanälen Mojka und Fontanka war dabei, um uns eine andere Perspektive auf die nach dem Muster Amsterdams angelegten Stadt zu verschaffen.
Gar nicht so einfach, alles dies zu organisieren für insgesamt 160 Teilnehmer, aber es klappte prima, dank umsichtiger Organisation der beiden Vorstandschaften, vor und während dieser Reise (nicht zu vergessen Flüge, Visa und Unterkunft für so viele Menschen zu besorgen)! Da hat man sich dann auch mal eine Ruhepause in einem der schönen Cafes am Newski-Prospekt, der zentralen Prachtstraße St. Petersburgs, verdient.
Alle sind wieder gesund heimgekehrt, ein wenig erschöpft zwar, aber dennoch denken wir mit Wehmut an die schönen Tage in St. Petersburg zurück.

 


 

23.04.2011     
Der Philharmonische Chor Nürnberg geht auf Reisen nach Russland


 


Gemeinsam mit unserem Partnerchor, dem KölnChor, werden wir von 19. - 26. April eine Woche nach St. Petersburg reisen, um dort am 23. April, das erste Mal in Russland, das Oratorium "Ecce Cor Meum" von Paul McCartney aufzuführen. Insgesamt 120 Sänger werden, gemeinsam mit dem Symphonieorchester St. Petersburg, Knabenchor und Solosopran, auf der Bühne des Capella Konservatoriums stehen.

Das wird sicher eine tolle, einmalige Erfahrung für unseren Chor! Wir werden an dieser Stelle wieder berichten.

 

 

 

 


 

16.02.2011
"Kurzchronik des Philharmonischen Chors: von seiner Gründung bis zum Jahr 2005"
von Dr. Karl-Theo Vogelreuther (Ehrenvorsitzender)

 



11.01.2011
Kurz vor Jahresschluss, am 27. Dezember 2010, sang der Philharmonische Chor Nürnberg mit den Münchener Symphonikern unter der Leitung von Georg Schmöhe L.v. Beethovens 9. Symphonie in der Meistersingerhalle. Der ehemalige Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker und heutiger Chef des Münchener Orchesters äußerte sich in beiliegendem Brief äußerst lobend zu unserem Einsatz. Es hat uns auch viele Freude gemacht und gerne arbeiten wir wieder mit Georg Schmöhe zusammen!

Brief von Georg Schmöhe