Aktuelle Meldungen vom und über den
Philharmonischen Chor Nürnberg

 

Sonntag 14.4.2024, 17 Uhr, Meistersingerhalle Nürnberg

Highlights of Classic

Großartige Chöre und Szenen aus berühmten Opern und anderen Meisterwerken der Klassik

Der Philharmonische Chor Nürnberg lädt ein zu einem Feuerwerk von berühmten Chören und Arien, aus Werken der deutschen Romantik und der italienischen Meister. Lassen Sie sich an diesem Abend von uns überraschen und verzaubern!

Zwei wunderbare Solisten verführen uns zudem mit bekannten Arien und Duetten, durch das Konzertprogramm geleitet uns der bekannte Entertainer und Moderator Rolf-Bernhard Essig, es begleiten uns als Orchester unsere Partner, die Nürnberger Symphoniker, und am Dirigierpult steht Gordian Teupke, der künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors Nürnberg.

 

Solisten

Margarita Vilsone, Sopran
Garrie Davislim, Tenor

 

Moderation: Rolf-Bernhard Essig

 

Philharmonischer Chor Nürnberg

und Gastsänger:innen

... des Sonoris Vokalensembles (Leitung: Andreas Fulda)

... des Oberstufenchors des Labenwolf-Gymnasiums (Leitung: Dorothea Keller)

... des jungenChors der Musikschule Nürnberg (Leitung: Irina Roosz)


Nürnberger Symphoniker
Leitung: Gordian Teupke
 
 


 

Freitag, 26.4.2024, 20 Uhr, Meistersingerhalle, großer Saal

Gustav Mahler, 2. Sinfonie (Auferstehungssymphonie)

Solisten:
Emily Newton, Sopran
Corinna Scheurle, Alt

Orchester: Staatsphilharmonie Nürnberg

Chor:
Opernchor
Philharmonischer Chor Nürnberg
Hans-Sachs-Chor Nürnberg
Konzertchor LGV Nürnberg

Leitung: GMD Roland Böer

Karten über das Staatstheater Nürnberg
Ticketlink:

https://www.staatstheater-nuernberg.de/spielplan-23-24/auferstehung/26-04-2024/2000

 


 

Nachruf auf unser Chormitglied Berthold Schmeiser

verstorben am 25. Januar 2024

Unser lieber Chorbruder aus dem Bass, Berthold Schmeiser, ist am 25. Januar 2024, nach schwerer Krankheit, friedlich zuhause eingeschlafen. Wir sind unendlich traurig über diesen Verlust!

In seinen 25 Jahren Mitgliedschaft im Philharmonischen Chor Nürnberg sang Bertl, so nannten wir ihn alle liebevoll, als notensicherer, verlässlicher Sänger mit kräftiger Stimme im Bass unseres Chors. Er wirkte über die vielen Jahre an allen Konzerten des Chors mit und war auch mit großer Freude bei den vielen Konzertreisen dabei. So war es ihm auch ein großes Anliegen, selbst noch im Herbst 2023 gemeinsam mit seiner Vera, die er im Chor kennenlernte und später auch heiratete, nochmals an einer Konzertreise in sein „geliebtes Rom“ teilzunehmen. Obgleich die Reise sicher sehr kräftezehrend für Bertl war, hat er dieses Erlebnis noch einmal sehr genossen. Eine Teilnahme am kurz darauffolgenden Verdi-Requiem des Chors in der Meistersingerhalle war für ihn ebenso Ehrensache. Auch das Dabeisein und Mitfeiern an der letzten Chor-Weihnachtsfeier, war ihm ein großes Anliegen und brachte ihm nochmals große Freude.

Über viele Jahre war Bertl auch im Beirat des Chors. Gemeinsam mit Vera führte er in dieser Zeit auch die Kartenverkaufsstelle, an die sich die Sängerinnen und Sänger des Chors und auch einige externen Partner mit ihren Kartenwünschen für das nächste Konzert wenden konnten. Auch die schwierigsten Kartenwünsche, last-minute Kartenretouren und auch das „Eintreiben“ der Zahlbeträge von säumigen Zahlern brachten die beiden nicht aus der Ruhe.

Wir verlieren mit Bertl nicht nur einen hervorragenden Sänger, sondern vor allem einen lieben Freund und sympathischen, von allen geschätzten Menschen! Ob er sich nun bei einer kleinen Unstimmigkeit im Chor schlichtend und beruhigend einbrachte oder wenn jemand mal einen privaten Ratschlag brauchte, Bertl war immer mit seiner erfahrenen, ruhigen Art zur Stelle und half gerne.

Die Weihnachtsfeier im Dezember war dann leider auch sein letzter Kontakt mit seinen Chorfreunden. Anfang Januar hatte Bertl leider nicht mehr die Kraft in den Chor zurückzukehren, bis uns Vera dann die traurige Nachricht überbrachte, die uns alle sehr bestürzte. Eine große Zahl seiner Chorfreunde singt nun den Schlusschoral „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“ aus Bachs Johannespassion an seiner Trauerfeier, den hat er sich zum Abschied gewünscht. Wir werden Bertl stets in guter Erinnerung behalten und ihn in unseren Herzen bewahren.

 


 

11.01.2024

Flyer zur Veranstaltung "Tag des verfolgten Anwalts" am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 18:30 Uhr im Cinecittà Nürnberg

Flyer als PDF-Datei

 


 

18.12.2023

 
Liebe Freunde des Philharmonischen Chors Nürnberg, liebe Chormitglieder!
 
Wieder geht ein ereignisreiches Chorjahr zuende!
 
Nach der, pandemiebedingt, mehrfachen Verschiebung durften wir im April endlich "Sound of Cinema", unser phantastisches Filmmusikprojekt aufführen, vor ausverkauftem Haus!
 
Diesem außergewöhnlichen Konzert folgte eine Einladung Ende Juli zum Open-Air "Klassik am See" in Erlangen-Dechsendorf, wo wir, bei lauschigen Temperaturen, bei Mendelssohns 2. Sinfonie mitwirken durften!
 
Eine Konzertreise führte unseren Chor dann in dem Herbstferien in die "ewige Stadt" Rom, wo wir in der wunderbaren Basilika dei Santi XII Apostoli Rossinis Messe solennelle aufführten.
 
Gleich danach präsentierten wir für das heimische Publikum in der Meistersingerhalle das grandiose Verdi-Requiem, gemeinsam mit unseren Chorfreunden des KölnChor. 
 
Das Jahr schlossen wir weihnachtlich ab, zunächst mit Gesang bei der Weihnachtsfeier des Industrie- und Kulturvereins und dann noch zweimal, ganz stimmungsvoll, bei der "Fränkischen Weihnacht" in St. Martha.
 
Seinen letzten "Einsatz" hatte der Chor in seiner Weihnachtsfeier, die traditionell geprägt ist von Gesang, weihnachtlichen Beiträgen seiner Mitglieder und einem Buffet mit vielen Leckereien, hausgemacht von den Teilnehmern an der Feier, zu der wir auch traditionell den Ehepartner, die Freund*in und die Kinder der Chormitglieder einladen. Und natürlich sagen wir an diesem Abend auch "Danke!" zu den vielen ehrenamtlichen Helfern im Chor und ehren unsere Jubilare. 
Resumee: schön war's wieder!
 
Wir wünschen allen aktiven und passiven Mitgliedern unseres Chors und ihren Angehörigen, sowie allen Freunden unseres Chors, nun ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreis der Familie, einen guten Jahrswechsel und ein gesundes neues Jahr 2024, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den vielen tollen Projekten unseres Chors im kommenden Jahr! 
 
Herzlichst, 
für den Vorstand
 
Ursel und Rainer Ostermeyer 

 


Sonntag, 17. Dezember 2023, Kirche St. Martha,  15.00h und 18.00h

"Fränkische" Weihacht

Präsentiert von Karin Schubert

Es glänzt und duftet in Franken: Zur Weihnachtszeit hüllen sich die Städte in ihr Festtagsgewand, heimelige Weihnachtsmärkte laden mit herrlich geschmückten Buden und Lebkuchenduft zu einem Besuch ein, und auch stimmungsvolle Konzerte dürfen nicht fehlen. Im Mittelpunkt dieses traditionellen Abends stehen Advents- und Weihnachtsgeschichten fränkischer Autoren, die von Karin Schubert vorgetragen werden.

Bekannt aus diversen BR-Formaten und der TV-Sendung „Franken aktuell“ führt die gebürtige Unterfränkin mit ihrer unverkennbar charmanten Art durch das Programm. Den musikalischen Part übernimmt der Philharmonische Chor Nürnberg. Dazu konnte Johannes Sift mit seiner Steirischen Harmonika gewonnen werden: Zusammen mit musikalischen Freunden wird er alte und neue Volksmusik zu Gehör bringen, bevor sich zum Abschluss alle vereinen, um zusammen mit dem Publikum Weihnachtslieder zu singen…

  • Karin Schubert - Moderation
  • Johannes Sift Ensemble
  • Philharmonischer Chor Nürnberg
  • Gordian Teupke - Leitung


Tickets über

https://www.nuernbergmusik.de/nm/veranstaltungen/fraenkische-weihnacht-2023


 

07.12.2023

Bericht über Eunju, Sängerin im Philharmonischen Chor Nürnberg, in der Kirchenpost der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern.

 


Sonntag, 19. November 2023, 16 Uhr, Meistersingerhalle Nürnberg, großer Saal

Giuseppe Verdi: Requiem 
(Originaltitel: Giuseppe Verdi, Messa da Requiem)

Philharmonischer Chor Nürnberg & Friends
KölnChor (Einstudierung: Wolfgang Siegenbrink)
Nürnberger Symphoniker

Margarita Vilsone, Sopran
Ruth Volpert, Alt
Moonyung Oh, Tenor
Jochen Kupfer, Bass

Leitung: Gordian Teupke


Der Philharmonische Chor Nürnberg lädt am 19. November 2023 zu Giuseppe Verdis berühmter Messa da Requiem, oder auch kurz, dem "Verdi-Requiem" ein.
Unsere Chorfreunde vom KölnChor gestalten dieses Projekt gemeinsam mit uns, als Dankeschön für unsere Unterstützung beim Verdi-Requiem in der Kölner Philharmonie am 1. November 2022, damals anlässlich 20 Jahre KölnChor.

Verdi gestaltet sein Requiem, fast schon typisch Verdi, möchte man sagen, wie eine grandiose Oper und stellt dabei den Chor in den Mittelpunkt des Geschehens.

Für die schwierigen Solistenpartien konnten wir Margarita Vilsone (Sopran) und Jochen Kupfer (Bassbariton) gewinnen. Ruth Volpert (Alt) und Moonyung Oh (Tenor), beide vom Chor des Bayerischen Rundfunks, ergänzen das grandiose Solistenquartett. Als Orchester fungieren unsere ständigen Partner, die Nürnberger Symphoniker, die Gesamtleitung hat Gordian Teupke, Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors.

 


14.01.2023

Tag des Verfolgten Anwalts 2023 am 24.01.2023 um 18.30 Uhr im Cinecitta Nürnberg


Der Philharmonische Chor Nürnberg unterstützt wie jedes Jahr das hinter der Veranstaltung stehende Anliegen, nämlich allen für Menschenrechte eintretenden Anwälten ihre uneingeschränkte Berufsausübung zu ermöglichen.

Einladung des Veranstalters:

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Veranstaltung zum Internationalen Tag des verfolgten Anwalts am Dienstag, 24.01.2023 um 18:30 Uhr im Cinecittà Nürnberg.

Nach der Begrüßung durch RA Christine Roth und einem Grußwort von Dr. Uwe Wirschin, Präsident der Rechtsanwaltskammer Nürnberg, wird der Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" gezeigt. https://www.cinecitta.de/de/Rabiye-Kurnaz-gegen-George-W-Bush-9956.html

Nach dem Film wird Frau Andrea Kuhn, Leiterin des Filmfestivals der Menschenrechte, mit Herrn Rechtsanwalt Docke, der Rabiye Kurnaz vor dem Supreme Court vertreten hat, ein Filmgespräch führen.

Flyer "Tag des verfolgten Anwalts 2023"

 


 

23.12.2022

Alle guten Wünsche und Ausblick 2023

Wir wünschen allen Chor-Mitgliedern und ihren Partnern und Familien, unseren musikalischen und geschäftlichen Partnern, sowie all unseren Freunden und Konzertbesuchern ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2023 Gesundheit und weiterhin eine fruchtbare Zusammenarbeit sowie ein begeistertes Wiedersehen im Konzertsaal!

Für die weiteren Terminplanungen nachstehend schon mal der Ausblick auf unsere regionalen Konzerte im kommenden Jahr 2023. Falls Sie in den Herbstferien 2023 zufällig auf Sizilien weilen, können Sie unseren Chor dort auch noch in wunderbaren Kirchen der Insel bei Rossinis Petite Messe Solenelle bewundern. Näheres folgt an dieser Stelle.

Es grüßen Sie herzlich

Gordian Teupke
Künstlerischer Leiter

Ursel und Rainer Ostermeyer
Vorstände



Sonntag, 30. April 2023 17.00 Uhr Meistersingerhalle Nürnberg
„Sound of Cinema“ Die traumhafte Welt der Filmmusik
Marlene Mild, Sopran - Udo Schwendler, Mundharmonika
Kinderchor der Kinder- und Jugendkantorei Nürnberg (Einstudierung Matthias Stubenvoll)
Philharmonischer Chor Nürnberg
Nürnberger Symphoniker
Moderation: Rolf-Bernhard Essig
Dirigat: Gordian Teupke, Gocha Mosiashvili
Gesamtleitung: Gordian Teupke


Samstag, 29. Juli 2023 - Klassik am See 20.00 Uhr Erlangen-Dechsendorf
Johann Sebastian Bach: Konzert für Oboe dˋamore BWV 1055
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr.3 (Eroica)

Böhmische Kammerphilharmonie
Leitung: Albrecht Mayer
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Lobgesang“
Philharmonischer Chor Nürnberg (Einstudierung: Gordian Teupke)
Philharmonischer Chor Herzogenaurach
Leitung: Ronald Scheuer
Tickets unter: www.klassik-am-see.com/karten/
10% Weihnachtsrabatt noch bis 31.12.2022


Sonntag, 19. November 2023 16.00 Uhr Meistersingerhalle Nürnberg
Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Philharmonischer Chor Nürnberg & Friends
KölnChor (Einstudierung: Wolfgang Siegenbrink)
Nürnberger Symphoniker
Margarita Vilsone, Sopran
Ruth Volpert, Alt
Moonyung Oh, Tenor
Jochen Kupfer, Bass
Leitung: Gordian Teupke

 
 


15.12.2022

Veröffentlichung des Klassikkultur e.V.: Klassik am See 2023

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Klassikfans,
 
es ist soweit: Der Vorverkauf für KLASSIK AM SEE 2023 beginnt am 15. Dezember 2022! Sichern Sie sich die besten Tickets unter www.klassik-am-see.com/karten

Wir freuen uns, Ihnen heute erstmalig einen Ausblick auf das Programm und die Künstler für unser Jubiläumskonzert 2023 zu präsentieren – und Ihnen mitzuteilen, dass der Ticketvorverkauf beginnt! Wie Sie wissen, ist 2023 für den Verein Klassikkultur e.V. in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr: Wir feiern das zwanzigjährige Bestehen von Klassik am See und kehren in die wunderbare Kulisse des Dechsendorfer Weihers zurück.

Wir dürfen Sie also heute schon einladen, Ihre Tickets für Samstag, den 29. Juli 2023, 20 Uhr, zu erwerben und das Weihnachtsfest mit winterlicher Vorfreude auf ein wunderbares Sommer-Event zu begehen.

Freuen Sie sich auf Bach, Beethoven und Mendelssohn Bartholdy
Für unser Jubiläumskonzert 2023 konnten wir den in Erlangen geborenen und international gefeierten Oboist Albrecht Mayer gewinnen. Gemeinsam mit unserem diesjährigen Festivalorchester, der Böhmischen Kammerphilharmonie Pardubice, wird er den Abend mit dem „Konzert für Oboe d‘amore und Orchester“ von Johann Sebastian Bach (BWV 1055) als Solist und Leiter eröffnen. Anschließend hören Sie mit der 3. Sinfonie Ludwig van Beethovens, der Eroica, eine der beliebtesten klassischen Sinfonien unter dem Dirigat von Albrecht Mayer. Im zweiten Teil präsentieren wir Ihnen unter der Leitung unseres künstlerischen Leiters und Mitgründers Ronald Scheuer die 2. Sinfonie (Lobgesang) von Felix Mendelssohn Bartholdy für Soli, Chor und Orchester. Hier erwartet Sie ein stimmgewaltiges Erlebnis, denn für dieses Werk fusionieren der Philharmonische Chor Herzogenaurach und der Philharmonische Chor Nürnberg zu einem über hundertköpfigen Festivalchor.

2023 – das Jubiläumsjahr von Klassik am See
Der Verein feiert 2023 das zwanzigjährige Bestehen von Klassik am See – und wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern! 2003 fand das erste KLASSIK AM SEE statt, gewann schnell an Strahlkraft und Reichweite und entwickelte sich zu einer der bekanntesten und größten Veranstaltungen seiner Art in der Region. Unsere Vision: In der einzigartigen, stimmungsvollen Naturkulisse am Dechsendorfer Weiher regionale und internationale Künstler zusammen zu führen, die sich gegenseitig inspirieren – und Ihnen ein Konzert der Extraklasse bieten. Wir sind dankbar und voller Zukunftsfreude, dass der Verein trotz herausfordernder Jahre dank der Unterstützung der Stadt Erlangen und weiterer privater Kulturförderer heute dort steht, wo er ist: erneut auf der Seebühne.
      
Der Ticketverkauf beginnt!
Besuchen Sie einfach unsere Seite www.klassik-am-see.com/karten und verleihen Sie Ihrer Vorfreude mit einem Jubiläumsticket Ausdruck – oder beschenken Sie Freunde und Familie zu Weihnachten mit einer Karte für Klassik am See.

Nutzen Sie jetzt noch unseren 10 % Weihnachtsrabatt bis 31.12.2022! Wie jedes Jahr halten wir natürlich auch ermäßigte Tickets für berechtigte Personengruppen bereit.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen eine besinnliche Adventszeit! Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Torsten Goods und Veit Kutzer im Namen des Klassikkultur e.V.

 


 

17. Oktober 2022

Unser Konzert "Felix Mendelssohn-Bartholdy, Elias op. 70" am 16. Oktober 2022 war ein sehr großer Erfolg. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Lesen Sie hier dazu den Bericht auf Nordbayern.de:  "Philharmonischer Chor Nürnberg: Wieder in bester Form"

 

Ankündigung:

Freitag, 30. Dezember 2022, 20 Uhr in der Meistersingerhalle Nürnberg, großer Saal

Ludwig van Beethoven, 9. Sinfonie

Lea Gordon, Sopran
Christine Mittermair, Alt
Michael Novak, Tenor
Thomas Jesatko, Bass

Phiharmonischer Chor Nürnberg, Konzertchor LGV und Hans-Sachs-Chor Nürnberg
Staatsphilharmonie Nürnberg

Leitung: Joana Mallwitz

(Kartenvorverkauf über die Chöre und die üblichen VVK-Stellen

 


 

Sonntag, den 16. Oktober 2022 um 17.00 Uhr, Meistersingerhalle Nürnberg, großer Saal

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Elias op. 70

 

Dauer: 130 min (mit Pause), Einlass und Abendkasse ab 16:00h

 

Solisten:
Betsy Horne, Sopran
Kerstin Rosenfeldt, Mezzosopran
Martin Platz, Tenor
Jochen Kupfer, Bariton
 
Philharmonischer Chor Nürnberg
Nürnberger Symphoniker 
Gesamtleitung: Gordian Teupke.

 

Der Philharmonische Chor Nürnberg lädt am 16. Oktober 2022 zu seinem zweiten Konzert nach der Pandemie in die Meistersingerhalle ein und wird das berühmte op. 70 von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufführen, den ELIAS. 
Mendelssohns zweites Oratorium erzählt eine Geschichte aus dem jüdischen Teil der Bibel, über den biblischen Propheten Elias. Das von tiefem Glauben geprägte Werk war für den zum Christentum konvertierten Komponisten auch eine Berührung mit dem Erbe seiner Väter.
Der Philharmonische Chor Nürnberg, der an diesem Abend das Volk Israel, die Baalspriesterschaft und den Chor der Seraphim darstellt und einige kleinere Solorollen aus seinen eigenen Reihen besetzen wird, hat die Nürnberger Symphoniker und vier hervorragende Solisten für diesen Konzertabend engagiert und freut sich auf ein interessiertes Publikum.
 

 

Hinweis: Unser mehrfach verschobenes Konzert "Sound of Cinema" findet
am 30. April 2023 statt.

Infos dazu unter "Konzerte"

 

 


16.07.2022

Bericht in den Erlangener Nachrichten über unser Konzert vom 14. Juli

Klick für große Darstellung

 


20.06.2022

Philharmonischer Chor Nürnberg und Junge Philharmonie Erlangen gestalteten und erlebten musikalische Highlights in der Toskana und in Umbrien

Vom 5. bis 12. Juni 2022 fuhren der Philharmonische Chor Nürnberg und die Junge Philharmonie Erlangen gemeinsam in die Toskana und nach Umbrien. Sie spielten bei drei Konzerten in Perugia, Arezzo und Todi ein engagiertes Programm: Rossinis Stabat Mater, die Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 von Beethoven, Puccinis Requiem für Viola solo, Chor und Orchester sowie jeweils vorneweg die Ukrainische Nationalhymne als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Als Solisten agierten Andra Darzins (Viola), Diana Fischer (Sopran), Ruth Volpert (Mezzosopran), Moonyung Ho (Tenor) und Markus Simon (Bassbariton), die Gesamtleitung hatte Gordian Teupke.

Schon die ersten Proben in der Chiesa Santa Maria della Pieve in Arezzo genossen die Musikerinnen und Musiker. Nach der langen Pandemie freuten sich alle besonders auf das gemeinsame Musizieren, die Konzerte und das gesellschaftliche Beisammensein. In Arezzo war das zweite Konzert geplant. Bei den Proben hier ging es, nach bereits intensiven Vorbereitungen zuhause in Nürnberg, nur noch um die akustische Situation in den Kirchen.

Im prächtigen, frisch renovierten Dom von Perugia fand am 8. Juni 2022 der erste Auftritt statt. Es war das Auftaktkonzert zum alljährlichen, internationalen Musikfestival Musica dal Mondo. Werbung in Medien und auf Plakaten sorgten für großes Interesse. Der Dom war gut gefüllt. Für den Auftritt des Ensembles aus Franken gab es am Ende langen Applaus und Standing Ovations, trotz herausfordernder Akustik. Als Zugabe brachten Chor und Orchester das Lied „Siehe, der Hüter Israels“ aus dem Elias von Mendelssohn.

Gesamten Reisebericht lesen

 

Fotos der Reise
 


Konzert in Perugia

Das Orchester vor dem Konzert in Perugia

Der Chor vor der Konzertkirche in Arezzo

Der Chor vor der Konzertkirche in Todi

Blick von der Dachterrasse des Hotels auf Arezzo

Ausschnitt des Plakats zum Konzert in Perugia, klick für gesamte Darstellung

Bilder anklicken für große Darstellung

 

04.06.2022

Gemeinsame Pressemitteilung von Philharmonischer Chor Nürnberg und Junge Philharmonie Erlangen Juni 2022

Philharmonischer Chor Nürnberg und Junge Philharmonie Erlangen bringen Rossini nach Italien

Anfang Juni 2022 fahren der Philharmonische Chor Nürnberg und die Junge Philharmonie Erlangen gemeinsam in die Toskana und nach Umbrien. Mit drei Aufführungen in vier Tagen in Perugia, Arezzo und Todi steht ein engagiertes Programm auf dem Plan. Zu Gehör kommen Rossinis Stabat Mater, die Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 von Beethoven, Puccinis Requiem für Viola solo, Chor und Orchester sowie, jeweils vorneweg, die Ukrainische Nationalhymne als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Im prächtigen, frisch renovierten Dom von Perugia wird am 8. Juni 2022 der erste Auftritt stattfinden, als Auftaktkonzert zum alljährlichen, internationalen Musikfestival Musica dal Mondo. Am 10. Juni folgt ein Konzert in der Chiesa Santa Maria della Pieve in Arezzo. Zu guter Letzt konzertieren Chor und Junge Philharmonie, ebenfalls im Rahmen des Musikfestivals, am 11. Juni in der Cathedrale Santa Maria Annunziata in Todi. Bereits im Sommer 2016 haben die Junge Philharmonie Erlangen und der Philharmonische Chor Nürnberg bei der Aufführung von Verdis Messa da Requiem erfolgreich zusammengearbeitet.

Gesamte Pressemitteilung weiterlesen - klick



16.05.2022

Rossini Stabat Mater

Aufführungen von Rossini Stabat Mater mit dem Philharmonischen Chor Nürnberg und der Jungen Philharmonie Erlangen auf der gemeinsamen Konzertreise an Pfingsten in Italien und nochmals im Juli in Erlangen

Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder eine Konzertreise antreten können! Im Juni geht es für uns und die Junge Philharmonie Erlangen e.V. (JPE) nach Bella Italia 🇮🇹!

Es stehen drei Konzerte an: am 8. Juni werden wir open-air auftreten vor dem Dom von Perugia, als Auftaktkonzert des alljährlichen Perugia Festivals Musica dal Mondo, das diesmal gleichzeitig als Festkonzert zur Wiedereröffnung des frisch restaurierten Doms dient. Hohe kirchliche Würdenträger und auch das Fernsehen werden anwesend sein.
Zwei Tage später, am 10. Juni, geben wir ein Konzert in der Chiesa Santa Maria della Pieve in Arezzo. Zu guter Letzt konzertieren wir in der Cathedrale Santa Maria Annunziata in Todi am 11. Juni.

Auf dem Programm stehen jedes Mal Rossinis Stabat Mater, die Leonoren-Ouverture Nr. 3 von Beethoven, Puccinis Requiem für Viola solo, Chor und Orchester sowie, jeweils vorneweg, die Ukrainische Nationalhymne als Zeichen unserer Solidarität mit der Ukraine. 🇺🇦

Wir freuen uns auf ereignisreiche Tage, Musik, Beisammensein und erfolgreiche Konzerte!


Nach drei Aufführungen in der Toskana und Umbrien während der gemeinsamen Konzertreise an Pfingsten 2022, präsentieren die Junge Philharmonie Erlangen, der Philharmonische Chor Nürnberg und vier hervorragende Solisten Rossinis opernhaftes Stabat Mater nun auch in der Erlanger Ladeshalle dem regionalen Publikum.

Donnerstag, den 14. Juli 2022 um 20 Uhr in der Ladeshalle, Erlangen


Rossini Stabat Mater

Solisten:

Diana Fischer, Sopran
Ruth Volpert, Mezzosopran
Moonyoung Ho, Tenor
Markus Simon, Bassbariton

Philharmonischer Chor Nürnberg
Junge Philharmonie Erlangen (JPE)

Gesamtleitung: Gordian Teupke
 

Kartenvorverkauf über ticketino: https://www.ticketino.com/de/Event/Stabat-Mater/164742. Die Karten sind fixe Platzkarten, je eher gekauft, umso besser die Platzauswahl.

Kartenvorverkauf auch über die JPE und über den Philharmonischen Chor Nürnberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

Kartenpreise: VVK 15 Euro / ermäßigt 11 Euro, zzgl. 7,9% VVK-Gebühr. An der Abendkasse 18 Euro / ermäßigt 13 Euro.

Ermäßigung für SchülerInnen (ab 13 Jahren), StudentInnen und Behinderte mit gültigem Ausweis.
Schülerkarten (bis 12 Jahre) für 6,-€

 

 


29.01.2022

Samstag 9. April 2022 um 18.00h, Dreieinigkeitskirche Nürnberg-Gostenhof, Glockendonstr. 15
 
Geistliches Chorkonzert
Johann Sebastian Bach, Magnificat in D-Dur BWV 243
Wolfgang Amadeus Mozart, Messe in C-Dur „Credo-Messe“ KV 257


Solisten:

Marlene Mild, Sopran
Berenike Tölle, Sopran
Christine Mittermair, Alt
David Seay, Tenor
Markus Simon, Bass

Benedikt Ofner, Orgel
Philharmonischer Chor Nürnberg

Gesamtleitung: Gordian Teupke
 
Am Samstag, den 9. April um 18h lädt der Philharmonische Chor Nürnberg in die Dreieinigkeitskirche in Nürnberg-Gostenhof ein, zu wunderbarer Chormusik.
Wir singen J.S. Bachs Magnificat und W.A. Mozarts Credo-Messe.
An der Orgel spielt Benedikt Ofner, es begleiten uns namhafte Solisten aus der Region.
Die Gesamtleitung hat Gordian Teupke.
 
Im Innenraum empfehlen wir das Tragen einer Maske, weitere Hygieneregeln bestehen nicht.

Der Chor wird auf der Empore singen, die Zuhörer nehmen im Kirchenschiff Platz, die Platzwahl ist frei. Die Kirche ist beheizt.
 
Bitte mind. 30 min vor Konzertbeginn kommen! Einlass: 17.30h, Konzertbeginn 18.00h, Ende ca. 19.00h.
Wir empfehlen rechtzeitig anzufahren mit dem PKW, da die Parkplatzsituation dort eher schwierig ist. Noch besser ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, Ausstieg ist die U-Bahnstation Bärenschanze der U1/U11

Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden für die Künstler beim Verlassen der Kirche.
 



Verantwortlicher Veranstalter:
Philharmonischer Chor Nürnberg im IKV e.V.
1. Vorsitzender Rainer Ostermeyer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

12.03.2022

Singen gegen den Krieg
Solidarität mit der Ukraine: Nürnberger Chöre schmettern Hymnen gegen Bomben

Bericht auf Nordbayern.de von Alexander Brock

10.03.2022

Singen für die Ukraine am 12.03.2022
 
Mit zahlreichen Aktionen und Initiativen bekunden Nürnberger Bürger und Organisationen ihre Verbundenheit mit unserer Partnerstadt Charkiw sowie mit der ganzen Ukraine.

Die Nürnberger Konzertchöre - Hans-Sachs-Chor, Konzertchor LGV und Philharmonischer Chor - werden sich in diese Solidaritätsbewegung einreihen.

Die drei Chöre werden am kommenden Samstag, den 12.03.2022 um 14.00h Uhr am Kornmarkt, vor dem Bogen zur Straße der Menschenrechte,

- die Deutsche Nationalhymne,
- die Ukrainische Nationalhymne (auf ukrainisch) und
- die Europahymne


singen und damit unsere Unterstützung für das ukrainische Volk und gegen diesen verbrecherischen Krieg Rußlands zum Ausdruck bringen.

Wir hoffen, mit dieser Aktion auch den inzwischen in Nürnberg eingetroffenen ukrainischen Flüchtlingen unsere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen und hoffen, dass viele davon unserer Veranstaltung beiwohnen können.

Wir freuen uns sehr, dass Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König zugesagt hat zu kommen, der damit seiner Wertschätzung für unsere gemeinsame Chor-Initiative Ausdruck verleiht.
Auch MdB Michael Frieser, CSU-Bezirksvorsitzender Nürnberg-Fürth-Schwabach, ehemaliger Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages, Mitglied des Philharmonischen Chors und Vizepräsident des VDKC Landesverbands Bayern, hat seine Teilnahme bestätigt.

Wir gehen zudem davon aus, dass die lokale Presse von der Veranstaltung berichten wird.
Wir selbst werden, neben den bislang schon erfolgten Postings auf Instagram und Facebook, einen Nachbericht mit Fotos von der Veranstaltung in den SocialMedia veröffentlichen. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Gäste und Zuhörer kämen und damit der Veranstaltung zur angemessenen Bedeutung verhelfen würden!

Über viele Fahnen der Ukraine und Europas würden wir uns zudem freuen!

gez.
Rainer Ostermeyer
1. Vorsitzender


 

09.03.2022

Einladung zur Online-Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 23. März 2022 um 19 Uhr

 

Liebe Vereinsmitglieder,


wir möchten Sie/Euch herzlich einladen zur

Online-Mitgliederversammlung des Philharmonischen Chor Nürnberg im IKV e.V.

am Mittwoch den 23. März 2022 um 19h
 
Auch dieses Jahr findet die Mitgliederversammlung als Videokonferenz per Zoom statt. Die von der Bundesregierung erlassenen Sondergesetze im Rahmen der COVID-19-Pandemie erlauben Vereinen die Durchführung einer virtuellen Hauptversammlung ohne physischen Präsenz und damit auch alle verbundenen Beschlüsse auf digitalem Weg durchzuführen. 

Die Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz wird durch Anklicken eines Weblinks oder per Telefon möglich sein. Bei Einwahl per Telefon sind natürlich evtl. visuellen Darstellungen für den Teilnehmer nicht sichtbar.  

Falls Sie Zoom-Videokonferenzen noch nicht kennen, können wir Ihnen diese kurze YouTube Erklärvideo empfehlen: https://youtu.be/-xgI-UofA90

Tagesordnung der
Mitgliederversammlung des Philharmonischen Chor Nürnberg im IKV e.V.
am Mittwoch, den 23. März 2022 um 19h:
  1. Begrüßung
  2. Eröffnung der Mitgliederversammlung und Feststellung zur Stimmberechtigung
  3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und der 3. Vorsitzenden zum Jahr 2021 und Ausblick
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands, des Ausschusses und der Kassenprüfer
  7. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2022
  8. Satzungsänderung wegen Möglichkeit zur künftigen Durchführung von Online-Mitgliederversammlungen (Details siehe unten)  
  9. Anträge und sonstiges

zu TOP 8:

 

Um künftig, auch nach Auslaufen der Covid-Sondergesetze zur Durchführung von virtuellen Mitgliederversammlungen, Mitgliederversammlungen online abhalten zu können, bedarf es einer Satzungsänderung.

 

Die Satzung soll wiefolgt geändert werden:

 

Es wird im §8 "Abhaltung der Mitgliederversammlung" ein neuer Punkt 1a. eingefügt, der wiefolgt lautet:

 

"1a. Auf Beschluss von mindestens 2 Mitgliedern des Vorstands (§10, Absatz 1a,b und c) ist eine Abhaltung der Mitgliederversammlung als virtuelle Online-Mitgliederversammlung, d.h. ohne physische Präsenz der Teilnehmer, möglich. Ersatzweise wird auch eine telefonische Teilnahme an einer virtuellen Mitgliederversammlung ermöglicht. Alle damit verbundenen Beschlüsse (inkl. Wahlen) sind ebenfalls auf diesem virtuellen Weg möglich und gültig. Für die Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung stellt der Verein ein sicheres und erprobtes, als auch leicht verständliches und für jeden kostenlos zugängliches Tool z.V. Die weiteren Modalitäten der technischen Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung legt der 1. Vorsitzende fest".

 

 

Um an der Online-Mitgliederversammlung teilzunehmen, bitten wir Euch bis einschließlich Freitag, den 18. März ausschließlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine verbindliche, formlose Anmeldung vorzunehmen. (Keine Anmeldung bis zum 18. März gilt als Absage).

Falls Ihr nicht online, sondern telefonisch teilnehmen wollt, teilt uns dies bitte mit und gebt bei Eurer Anmeldung auch die dafür genutzte Telefonnummer bekannt, damit wir alle Teilnehmer bei der Versammlung identifizieren können.  

Die Zoom-Zugangsdetails für die Online-Mitgliederversammlung, die tel. Einwahlnummern und weitere technische Hinweise werden (ausschließlich) den per email angemeldeten Teilnehmern wiederum per E-Mail ab dem 21. März 2022 zugeschickt. 

Wir freuen uns Sie/Euch zur digitalen Mitgliederversammlung des Jahres 2022 begrüßen zu dürfen! 

Mit freundlichen Grüßen
 
Rainer Ostermeyer
1. Vorsitzender

 


07.01.2022

Erneute, pandemiebedingte Konzertverschiebung von Sound of Cinema auf den 30.4.2023

Wir im Philharmonischen Chor Nürnberg sind alle sehr betrübt darüber, dass wir im Vorstand in diesen Tagen pandemiebedingt entscheiden mussten, unser fast ausverkauftes Filmmusik-Konzert Sound of Cinema am 27. März 2022 erneut zu verschieben, weil wir es an diesem Termin wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Virus realistischerweise nicht in der geplanten Form aufführen können.

Aber wir haben eine gute Entscheidung getroffen, nämlich dieses wunderbare Konzert, obgleich es nun schon mehrfach terminlich verschoben werden musste, nicht ersatzlos zu streichen, sondern nochmals, auf den neuen Termin

30.4.2023 um 17 Uhr zu verschieben.

Dieser Termin mag ggf. Ihnen als unseren Kunden sehr lange hin vorkommen, aber wir gehen davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt die Pandemie beendet sein wird und wir daher Sound of Cinema, die wunderbare Welt der Filmmusik, in der geplanten Form aufführen können.

Gültigkeit und Rückgabe bereits verkaufter Karten:
Bereits verkaufte Konzertkarten für alle bisher geplanten Aufführungstermine behalten weiterhin ihre Gültigkeit für den Ersatztermin.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Besitzer von Konzertkarten den Ersatztermin 30.4.2023 wahrnehmen können und zum neuen Termin unser Konzert besuchen kommen. Wer jedoch den neuen Termin nicht wahrnehmen kann oder will, kann die Konzertkarten gegen Erstattung des Nettoticketpreises (ohne Erstattung der VVK- oder sonstiger Bezugsgebühren) bei der Kartenbezugsstelle bis spätestens 30.4.2022 zurückgeben.

Unsere Chormitglieder und Vorverkaufsstellen sind über diese Verschiebung und die Rückgabemodalitäten informiert.

Rainer Ostermeyer
1. Vorsitzender
Philharmonischer Chor Nürnberg
 


02.02.2022

Wir gratulieren der Jungen Philharmonie Erlangen (JPE), die sich vor kurzem im Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats qualifiziert hat!

Mit der JPE geht es für uns dieses Jahr in der ersten Pfingstwoche 2022 nach Italien. Gemeinsam konzertieren wir in der Basilika San Francesco in Arezzo und in der Cathedrale Santa Maria del Fiore in Florenz. Auf dem Programm steht Rossinis Stabat Mater.

Wir freuen uns sehr!

Foto by Ulf Plorin

 



22.01.2022

Sonntag, den 27. März 2022 um 17.00 Uhr, Meistersingerhalle Nürnberg, großer Saal

Ludwig van Beethoven, Neunte Sinfonie

Einlass: 16:00 Uhr, Dauer 70 min.

Solisten:
Diana Fischer, Sopran
Christine Mittermair, Alt
Girard Rhoden, Tenor
Markus Simon, Bass

Nürnberger Symphoniker
Philharmonischer Chor Nürnberg

Gesamtleitung: Gordian Teupke



Kartenkategorien und Preise (inkl. VVK-Gebühr)

Kat. 1   37,50 EUR
Kat. 2   34,50 EUR
Kat. 3   30,50 EUR
Kat. 4   24,50 EUR

Ermäßigung erhalten Schüler, Studenten und Inhaber des Nürnberg-Passes. Der jeweilige Ausweis ist beim Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.
Ermäßigte Preise: Kat. 1=19,50, Kat. 2=18,00, Kat. 3=16,00, Kat. 4=13,00 Euro

Kartenverkauf auch an der Abendkasse ab 16 Uhr.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen, er erfolgt ausschließlich über den Ticketshop der Nürnberger Symphoniker:
https://www.nuernbergersymphoniker.de/konzert/philharmonischer-chor-nuernberg

Es stehen ausschließlich Online-Tickets zum print@home bzw. als Handyticket zur Verfügung, die als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt werden.

Erworben werden können Karten nach Kategorien, die Auswahl der Plätze erfolgt dann durch den Ticketshop (Bestplatzprinzip). Alternativ können die Kunden auch ihre Plätze im Saalplan frei wählen.

An der Abendkasse sind ab 16h noch Karten erhältlich.

Besucher der Veranstaltung müssen nach aktuellem Stand einen 2G-Nachweis (2 x geimpft/genesen) erbringen. Im Saal ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

Bitte beachten Sie die Hygieneregeln am Tag der Veranstaltung, diese können sich durch Erlass der Bayerischen Staatsregierung ändern. Wir werden dies hier an dieser Stelle kurz vor der Veranstaltung bekannt geben.